Resilienztraining
Steh-auf-Mensch werden

Hintergrund:
Resilienz bedeutet „seelische Widerstandskraft“. Das Symbol der Resilienz ist das Stehaufmännchen.
In der modernen Welt der Globalisierung und Digitalisierung steigt der Druck durchgehend erreichbar und perfekt zu sein und stets alle Informationen zu kennen.
Fehler und Rückschläge werden nicht mehr als verständliche Vorkommnisse in einem Entwicklungsprozess gesehen, sondern führen immer mehr zu krank machender Selbstkritik.
Es ist möglich, sich zu schützen, indem man nicht nur auf seine körperlichen Abwehrkräfte, sondern auch auf seine seelische Gesundheit achtet.
Von der Stärke unserer psychischen Widerstandskraft hängt es ab, wie sehr wir uns von negativem Stress in die Knie zwingen lassen. Resilienz ist eine, in jedem Menschen vorhandene Stärke, die jeder für sein berufliches und privates Leben gezielt weiter entwickeln kann.

Inhalt:

  • Seelische Widerstandskraft
  • Stressbedingte Symptome
  • Nutzen von Resilienzbausteinen
  • Lösungsorientiert denken und zukunftsorientiert handeln

Die Trainings und Workshops können mit Einzel- und Teamübungen praxisnah und dem Verlauf und der Zielsetzung entsprechend erweitert werden. Alle Workshops und Trainings können mit einem Entspannungstraining kombiniert werden.
 

Anfragen