Wertschätzung im Unternehmen
Wie können Führungskräfte mit ihrem eigenen Führungsstil auf eine gesunde Team- und Unternehmenskultur einwirken?

Hintergrund:
Eine Führungskraft wirkt durch ihr eigenes Verhalten auf die Team- und Unternehmenskultur im Umgang mit Stress und gesundheitsschädigendem Verhalten.
Viele Untersuchungen und Studien zeigen, dass ein kooperativer Führungsstil, der auf Anerkennung und Wertschätzung basiert, Vertrauen erzeugt und dadurch eine stressreduzierende Wirkung hat und sich somit positiv auf die Kreativität und die Produktivität des Teams auswirkt.
Eine Führungskraft kann ein Vorbild sein, indem sie mit ihrem eigenen Arbeits- und Kommunikationsstil allen Mitarbeitern Orientierung gibt.
Vorgesetzte, die selbst Wert auf eine gesunde Balance in den Lebensbereichen legen, können in der Teamkultur als Verstärker wirken im positiven Umgang mit Stress und in der Gesundheitsprävention.
Inhalt:
Wir sprechen zunächst über die Rolle einer Führungskraft im Allgemeinen und erarbeiten danach die Grundlagen eines „wertschätzenden Führungsstils“.

  • Positive und negative Beeinflussungen der Gesundheit im Arbeitsprozess
  • Das Anstreben einer Balance dieser Bedingungen
  • BGM und Wertschätzung
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Die Aufgaben der Führungskraft
  • Weitere Grundelemente von „Wertschätzender Führung“:
  • Innere Haltung und Auftreten der Führungskraft
  • Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Informationsfluss innerhalb des Unternehmens
  • Einbindung der Mitarbeiter an Prozessen und Arbeitsabläufen
  • Soziale Unterstützung der Mitarbeiter

 

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